Eskalation im Vierzylinder – 350 PS im M135i
MANHART Performance aus Wuppertal im schönen Bergischen Land legt seine Kernkompetenzen seit jeher auf die kraftvollen BMW-Speerspitzen mit dem großen ///M in der Modellbezeichnung. Nun haben sich die MANHART-Techniker auch des „Einsteiger-M“ angenommen, sprich: des Kompaktsportklasse-Leichtathleten M135i, welcher werksseitig mit 306 PS/450 Nm starkem Vierzylinder-Turbomotor und xDrive-Allradantrieb antritt.
Die Muskelkraft des 2,0-Liter-Twin-Power-Turbomotors (B48A20T1) steigert man bei MANHART im Zuge der Transformation zum MANHART MH1 350 mittels der Installation einer auch optisch attraktiven MANHART-Carbon-Ansaugung by ARMAspeed sowie eines MANHART-MHtronik-Zusatzsteuergerätes auf – nomen est omen – satte 350 PS. Dies sind 44 PS mehr als in der Serie – somit ist der MH1 350 leistungsstärker als der VW Golf R. Das maximale Drehmoment legt parallel auf 524 Nm zu, sodass der bayerische Hot Hatch aus praktisch jeder Fahrsituation heraus beschleunigt wie vom Katapult gezogen. Die Kraft wird über eine ZF-Achtgang-Automatikgetriebe und das BMW-xDrive-System an alle vier Räder geleitet.
Akustisch verkündet wird diese Potenz durch sattes Röhren aus den vier mattschwarzen 90-Millimeter-Endrohren der Abgasanlage, welche sich an eine MANHART-Sport-Downpipe mit 300-Zellen-HJS-Katalysator anschließt. Letztere ist – ebenso wie der optionale OPF-Deleter samt Linkpipe – nicht TÜV-zugelassen und daher nur für den Export vorgesehen.
Für ein deutlich aggressiveres Erscheinungsbild des MH1 350 gegenüber seinen „zivilen“ Einser-Brüdern sorgen ein Frontspoiler, ein Heckdiffusor, ein Dachspoiler sowie Seitenschweller – jeweils made by Maxton Design.
In den Kotflügeln des heißen Kompakten rotieren dazu passend MANHART-GTS-Style-Felgen im Kreuzspeichen-Design mit Bereifung der Dimension 235/30ZR20 rundum. Am abgebildeten Fahrzeug sind die 8,5 × 20 Zoll messenden Felgen – passend zum in Silber und Rot ausgeführten MANHART-Dekorsatz – im Finish „Diamant Poliert“ zu sehen, alternativ sind aber auch individuelle Oberflächenvarianten lieferbar. Auch für die Bremsanlage bietet MANHART Performance optional konfigurierbare Upgrades an.
Im Zuge einer Fahrwerkoptimierung wurden MANHART-Tieferlegungsfedern by H&R installiert, welche den Schwerpunkt des Hot Hatches um rund 30 Millimeter absenken.
Den Innenraum des MH1 350 zieren last but not least hochwertige MANHART-Fußmatten.
MANHART-Performance auch in Dubai:
Übrigens: Das Team von MANHART-Performance hat im März 2022 seine Position in der Automobilwelt langfristig gestärkt und weiter ausgebaut mit einem neuen Standort in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Mehr Infos unter www.manhart-performance.de
Fazit der Redaktion:
Positiv: MANHART macht die Lücke gegenüber einem Audi RS 3 oder AMG A45 S mit extravagantem Tuning kleiner.
Negativ: Wer Edles haben möchte, muss damit rechnen, dass momentan die Lieferzeiten für dieses und auch andere Modelle etwas erhöht sind.
Text: Frank Schwichtenberg
Fotos: MANHART-Performance