The NEW 3.0 CSL

Ein BMW für 750.000 Euro*

Krönender Abschluss eines von faszinierenden Highlights geprägten Jubiläumsjahres 2022: Der BMW 3.0 CSL – auf Basis des M4 Coupés (G82) – ist das exklusivste jemals von BMW M entwickelte Fahrzeugmodell und verbindet einzigartiges Design mit einem puristischen Performance-Erlebnis. Der unvergleichliche Hochleistungssportler überträgt das in den 1970er Jahren entstandene Konzept, Rennstreckentechnologie für pure Fahrfreude im Straßenverkehr zu nutzen, auf extrem konzentrierte Weise in die Gegenwart.

300 km/h Höchstgeschwindigkeit!!!
Die exklusiv für den BMW 3.0 CSL weiterentwickelte Version des Reihensechszylinder-Motors mit M-TwinPower-Turbo-Technologie mobilisiert eine Höchstleistung von 560 PS. Damit verfügt das Fahrzeug über den stärksten Reihensechszylinder-Motor, der jemals in einem BMW-M-Automobil mit Straßenzulassung eingesetzt wurde. Das Aggregat besitzt die gleichen technologischen Wurzeln wie das Triebwerk des DTM-Siegerfahrzeugs von 2022: Der 3,0 Liter große Antrieb kombiniert spontan einsetzende Drehfreude mit dem M-typischen Hochdrehzahlkonzept und verfügt unter anderem über ein extrem steifes Kurbelgehäuse in buchsenloser Closed-Deck-Bauweise, eine geschmiedete Leichtbau-Kurbelwelle und einen im 3D-Druck-Verfahren gefertigten Zylinderkopfkern. Auch das Kühlsystem und die Ölversorgung sind auf sehr dynamische Fahrsituationen ausgelegt.

Zur Gewichtsreduzierung in den Bereichen Karosserie und Fahrwerk wird beim BMW 3.0 CSL zusätzlich zum minimalen Einsatz von Dämmmaterial neben dem Leichtmetall Aluminium in einem außergewöhnlich hohen Umfang auch carbonfaserverstärkter Kunststoff (CFK) verwendet. So verfügt das Modell in nahezu allen Karosseriebereichen über CFK-Komponenten. Neben dem Dach, der Motorhaube und der Gepäckraumklappe sind die Front- und die Heckschürze vollständig aus Carbon gefertigt. Auch die vorderen und die Aufsätze der hinteren Seitenwände, die Seitenschweller, der Heckdiffusor sowie der Heckflügel bestehen aus dem Hightech-Werkstoff. Sämtliche Carbon- Komponenten werden in Kleinstserie größtenteils von Hand und exklusiv für den BMW 3.0 CSL angefertigt. Ein weiteres Highlight in Sachen Gewichtsreduktion: Der Titan-Endschalldämpfer der M-Sportabgasanlage ist rund 4,3 Kilogramm leichter als ein herkömmliches Bauteil.

Alpinweiß und lackierte „Livery“
Sowohl die Grundfarbe als auch die im Fachjargon als „Livery“ bezeichneten M-Streifen werden mit hohem Zeit- und Arbeitsaufwand größtenteils per Hand aufgetragen. Insgesamt werden 22 Einzelteile in einem speziell für den BMW 3.0 CSL konzipierten Verfahren lackiert. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer hochpräzisen Anordnung der in Sichtcarbon ausgeführten Bereiche der Karosserieoberflächen und der „Livery“-Streifen. Um letztere in den Farben der BMW M GmbH exakt zu positionieren, verwenden die Lackierer eine Maskierung mittels Laserprojektion sowie maßgeschneiderte Konturfolien.

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Auch im Innenraum des BMW 3.0 CSL unterstreichen der umfangreiche Einsatz von Carbon und weitere Leichtbaumaßnahmen die puristische Sportwagen-Charakteristik. Anstelle von zusätzlichen Sitzplätzen bietet der Fond eine Ablage mit zwei integrierten Helmfächern. CFK-Blenden in den Türverkleidungen und eine reduzierte Akustikdämmung tragen ebenfalls zum extrem sportlichen Flair bei. Fahrer und Beifahrer nehmen auf M-Carbon-Vollschalensitzen Platz, die auf jedem Kilometer ein hochemotionales und unnachahmliches Rennsport-Feeling vermitteln. Ihre Diagonalverbindungen zwischen Sitzfläche und Rückenlehne erinnern an das Konstruktionsprinzip der Leichtbausitze des historischen Vorbilds. Die Sitze bieten darüber hinaus demontierbare Kopfstützeneinsätze für das Fahren mit Helm.
Sitzoberflächen aus schwarzem Alcantara und M-Sicherheitsgurte werden mit einem M-Alcantara-Lenkrad, einem anthrazitfarbenen Dachhimmel, schwarzen Alcantara- und matten Carbonflächen kombiniert. Kontrastnähte und weitere Akzente in Weiß korrespondieren mit der Außenlackierung des BMW 3.0 CSL, dessen Modellschriftzug sowohl in die Einstiegsleisten als auch in die Sitzflächen eingeprägt ist. Ein besonderes Highlight in der Mittelkonsole: der weiße Schaltknauf als Symbol und zentrales Element der Fahrfreude in Reinform. Er liegt anschmiegsam in der Hand und erinnert mit seiner weißen Oberfläche, dem eingravierten Schaltschema und der Zahl „50“ an die Anfänge der BMW M GmbH in den 1970er Jahren. Die mattierten Interieurleisten in der Ausführung „Carbon Fibre“ weisen zudem eine fortlaufende Nummerierung für jedes der 50 zum Verkauf stehenden Exemplare auf. Diese im Innenraum dokumentierte Kennzeichnung von #01/50 bis #50/50 entspricht jeweils den Endziffern der Fahrgestellnummer.

Text: Frank Schwichtenberg
Fotos: BMW AG

*Der genaue Preis für diese handgefertigte limitierte Kleinserie von 50 Stück ist noch nicht bekannt, aber günstig wird der neue 3.0 CSL mit Sicherheit nicht. Erste Schätzungen belaufen sich auf freundliche 750.000 Euro je Exemplar. Dennoch dürften die Sammlerstücke ihre Käufer finden, da der legendäre Vorgänger auch schon bei 200.000 Euro anfängt.

Feedback der Redaktion:
Unsere Top-Story ist immer eine Würdigung für das, was aus einem Fahrzeug gemacht wurde. Wir haben uns dieses Mal entschieden, keinen privaten Bimmer vorzustellen, sondern möchten die Aufmerksamkeit auf diese limitierte und handgefertigte Ingenieurleistung aus 50 Jahren Rennsportleidenschaft legen.

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